10.11.2019

SG holt Derbysieg zum Abschluss der Hinrunde – Zorbach mit erneutem Doppelpack

SG Wohnbach/Berstadt I – Traiser FC I 2:0 (10.11.2019)
Im letzten Spiel der Hinrunde konnte die SG einen wichtigen Sieg im Derby gegen den Traiser FC feiern. Auf tiefem Boden erkämpfte sich die SG einen insgesamt verdienten 2:0-Erfolg. Doch vor allem in der Anfangsphase hatte die SG teilweise etwas Glück mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Gleich nach sechzig Sekunden gab es die erste Aufregung. Joshua Ohlemutz und Rene Moll lieferten sich ein Laufduell und prallten dabei mit Schlussmann Jonas Mößer zusammen. Der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul, die Gäste wollten hierfür aber gerne einen Strafstoß haben. Trais tat in der Anfangsphase mehr für das Spiel, allerdings ohne die nötige Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit. Den nächsten Aufreger gab es in der 13. Minute. Christopher Zorbach erzielte unter schweren Protesten der Gäste das 1:0 für die SG. Der Grund: Zorbach hatte zuvor einen halbhohen Ball von Timo Schmidt mit dem Arm mitgenommen. Der Treffer zählte jedoch und die SG lag dadurch mit dem ersten richtigen Torabschluss in Führung. Wenig später beschwerten sich die Gäste erneut, denn erneut blieb ein Elfmeterpfiff aus. Rene Moll hatte sich bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum gegen den Unterarm geschossen. Auf der anderen Seite traf Christopher Zorbach mit einem Schlenzer nach Pass von Martin Brkan die Latte, einer von insgesamt vier Alutreffern in diesem Spiel. Die Partie wurde dann etwas zerfahrener und es reihten sich einige gelbe Karten aneinander. In dieser Phase zeigte sich aber, dass die SG in ihren Aktionen deutlich zielstrebiger auftrat und hier unbedingt gewinnen wollte. Nach einigen Versuchen der SG aus der Distanz, die keinen nennenswerten Ertrag brachten, war es dann erneut Christopher Zorbach, der das 2:0 erzielte. Nach einer Hereingabe von Timo Schmidt, die eher einer Bogenlampe glich, nutzte Zorbach einen kapitalen Stellungsfehler der Traiser Defensive aus und verlängerte die Hereingabe ins Tor. Von den Gästen kam indes weiterhin wenig in der Offensive. In der gesamten ersten Hälfte konnte der Traiser FC nicht einen Schuss auf das Tor von Mößer verzeichnen. Anders die SG, die versuchte, das Ergebnis noch vor der Pause klarer zu gestalten. Timo Schmidt versuchte sich in der 37. Minute aus der Distanz und scheiterte knapp. Björn Bonarius hatte fünf Minuten vor der Pause ebenfalls eine Doppelchance um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Er profitierte dabei von einem Ausrutscher vom Traiser Spielertrainer Biehl, stand dadurch alleine vor dem Tor der Gäste und scheiterte mit seinem ersten Versuch am herausstürmenden Sascha Block ehe er den Nachschuss am linken Pfosten vorbei setzte. Dann war Pause. In Hälfte zwei steigerten sich die Gäste deutlich und die SG verwaltete überwiegend das Ergebnis. Die erste Großchance bot sich der SG aber bereits mit dem ersten Angriff nach wenigen Sekunden. Björn Bonarius tankte sich über die rechte Seite durch, flankte in die Mitte, doch seine Flanke wurde zum Torschuss und traf den Innenpfosten. Ehe der Ball die Linie überschreiten konnte war Torhüter Block aber zur Stelle. Zwei Minuten später hielt Jonas Mößer auf der anderen Seite mit einer Glanzparade die Null. Nach einer Ecke von Ohlemutz kam Robert Metz zum Kopfball aus kurzer Distanz und Mößer lenkte den Ball mit einem Blitzreflex an die Latte. In der 63. Minute meldete sich die SG wieder zu Wort. Christopher Zorbach drang mit einem schönen Solo in den Gästestrafraum ein, wo ein Verteidiger seinen Schuss gerade noch blocken konnte. Zwei Minuten später traf Fabian Lotz nach einer Ecke für die Gäste erneut den Querbalken. In der 77. Minute verpasste Lotz einen scharf hereingebrachten Freistoß. In den Angriffen der Gäste war nun deutlich mehr Zielstrebigkeit zu sehen, als noch im ersten Durchgang. Die SG verteidigte aber wie schon in den letzten beiden Spielen sehr solide und konnte viele Angriffe im Keim ersticken. Sie verpasste es aber, den Sack endgültig zuzumachen. Einige gute Kontergelegenheiten und Überzahlsituationen wurden teilweise kläglich ausgespielt. Die letzte Chance des Spiels hatten die Gäste. Joshua Ohlemutz verpasste in der 86. Minute eine flache Hereingabe von Lotz. Durch den Sieg rückt die SG auf Platz 11 der Tabelle vor und verschaffte sich etwas Luft nach unten. In den ersten beiden Rückrundenspielen warten in den nächsten Wochen zwei schwere Aufgaben auf die SG. In einer Woche muss die SG zum Auswärtsspiel nach Dortelweil und danach ist mit der KSG Groß-Karben der zweite KOL-Absteiger des letzten Jahres zu Gast in Wohnbach.

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den FC Gambach fiel den Platzverhältnissen zum Opfer. Hierfür wird demnächst ein Nachholtermin bekanntgegeben.

Mößer – Stüber, Michel, Moll, Schmidt M. (ab 90. Klaus M.) – Schmidt T., Klaus M. (ab 88. Melius), Osman (ab 60. Agbulut), Brkan – Zorbach, Bonarius (ab 79. Ortmann)

1:0 Christopher Zorbach (13.) (Vorlage: Timo Schmidt)
2:0 Christopher Zorbach (32.) (Vorlage: Timo Schmidt)

Gelbe Karte: Maurice Klaus (16. Halten), Marc Schmidt (27. Foulspiel), Martin Brkan (58. Foulspiel), Maximilian Stüber (69. Taktisches Foul)