1. FC 1963 Wohnbach e.V. - So alt wie die Bundesliga

Der 1. FC 1963 Wohnbach e.V. wurde am 19. Februar 1963 im Gasthaus „Zur Linde“ gegründet. Die Gründungsmitglieder Bürgermeister Gerhard Ortmann, die Sportskameraden Walter Ludwig, Alfred Löffler und Adolf Keil sowie weitere 70 Personen verfolgten den Plan, für die Jugend in Wohnbach einen Ort zu schaffen, um Fußball zu spielen und die Kameradschaft zu fördern. Wichtig war Ihnen auch den Sportgeist zu stärken. Im Juli 1963 fand die erste Jahreshauptversammlung zur Annahme der Club-Satzung und Wahl des ersten Vorstandes statt. Alfred Löffler wurde der erste Vorsitzende.

Der Mitgliedsbeitrag betrug damals etwa 60 Pfennig. Ab diesem Zeitpunkt waren alle Weichen für das Vereinsleben des Wohnbacher Fußballs gestellt.

Die entfachte Fußballbegeisterung schlug sich auch schnell auf die Anzahl der aktiven Spieler nieder. Bereits im Jahre 1965 konnte man auf drei Senioren- und drei Jugendmannschaften zurückgreifen. Gespielt wurde damals auf dem alten Sportplatz an der Münzenbergerstraße.

1969-1970 kooperierte man im Jugendbereich mit dem SKV Obbornhofen. Anschließend erfolgt die Kooperation im Jahre 1977 mit dem KSV Berstadt und seit 2012 spielen die Jungtalente unter dem Zusammenschluss des JFV Wetterau. Da aufgrund der guten Vereinsarbeit die Erfolge der Seniorenmannschaften nicht lange auf sich warten ließen, bekam der Verein 1971 ein neues Sportgelände. Dies wurde feierlich im Rahmen der 1200-Jahrfeier von Wohnbach eingeweiht. Die engagierten Mitglieder ermöglichten 1976 eine Flutlichtanlage um zukünftig auch Abendspiele ausrichten zu können. Der Verein wuchs stetig in der Anzahl seiner Mitglieder weiter an und wurde eine feste Komponente im Wohnbacher Vereinsleben. So war es auch kein Wunder das bereits 1979 der erste große sportliche Erfolg der 1. Mannschaft mit dem Aufstieg in die A-Klasse Friedberg/Hochtaunus folgte.  Nach fünfjähriger Zugehörigkeit in der Liga folgte leider 1984 der Abstieg wieder in die B-Klasse. Hier verweilte man weitere zehn Jahre. In dieser Zeit wurde aber stetig am Ausbau des sportlichen Angebots gearbeitet. 1984 konnte mit dem Bau der Turn- und Sportanlage eine Damengymnastikgruppe in Wohnbach etabliert werden. Die Gruppe „Frech en Nett“ ist bis heute ein wichtiger und erfolgreicher Bestandteil des Vereins.

Weiter bot der 1. FC 1963 Wohnbach e.V. ein Kinderturnen (1987-2005), die Jazz-Tanzgruppe „Excalibur (1993-2008) sowie das Sportkegeln „Alle Neune 88 e.V.“ (11 Jahre lang) an.

Im Jahre 1994 erfolgte das nächste Highlight für den Fußballclub. In Eigenregie der Mitglieder und mit viel Fleiß wurde das bis heute bestehende Sportheim errichtet.

Es beschert noch heute den Bürgern und Mitgliedern einen Ort für gesellige Stunden, erfolgreichen Fußball und schöne Feste.

Apropos Feste, auch in diesem Bereich war und ist der 1. FC Wohnbach eine feste Konstante im Ortsleben. Angefangen bei Winterwanderungen, Karnevalssitzungen, spanischen Nächten, 1. Mai im Wald, Partner bei der Kirmes oder spannenden Fußballspielen für Jung und Alt lud der Verein gerne alle Gönner und Mitglieder zur Geselligkeit ein. Auch sportlich blickte man 1998 auf den oberen Teil der Tabelle. Der Aufstieg gelang erneut in die A-Klasse für weitere zwei Jahre.

2008 konnte aber bereits ein erneuter Wideraufstieg und der B-Liga Meistertitel gefeiert werden. In der Saison 2012/2013 erfolgte der Zusammenschluss der Abteilung   „Fußball“ mit dem KSV Berstadt. Noch heute besteht die Spielgemeinschaft Wohnbach/Berstadt. Nach dem Zusammenschluss erfolgte auch der direkte Aufstieg in die A-Klasse, in der die 1. Mannschaft bis heute spielt. Der 1. FC 1963 Wohnbach e.V. ist tief verwurzelt und nicht mehr aus der Ortsgemeinschaft weg zu denken. Dies ist auch den acht 1. Vorsitzenden, über 130 Vorstandsmitgliedern, 31 Seniorentrainern, etlichen Jugendtrainern und allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern zu verdanken. Jeder erinnert sich gerne an die schönen Stunden, Feiern, Veranstaltungen sowie die sportlichen Erfolge auf dem Sportplatz zurück

Für den Fußball, das Vereinsleben und das Miteinander.